Andere Ausschüsse und Zellen
Schulentwicklungsgruppe (CDS/SchEG)
Ihr allgemeines Ziel ist es, die schulische Qualität zu steigern, indem sie ein offenes Ohr für Lehrer*innen und Schüler*innen und Student*innen und deren Eltern und das ganze Personal hat. Die Hauptaufgaben der CDS sind: Analyse und Interpretation der Daten der Schule; Ermittlung der vorrangigen Anforderungen und Bedürfnisse; Festlegung von Schulentwicklungsstrategien; Koordinierung und Überwachung der Umsetzung der Schulentwicklungsstrategien; Gewährleistung der Verbindung zu den verschiedenen schulischen Partnern.
Commission d’inclusion scolaire (CIS)
Die Commission d'inclusion scolaire (CIS) entscheidet über die Betreuung von Schülern*innen mit besonderen Bildungsbedürfnissen. Die CIS veranlasst die Erstellung einer persönlichen Akte für den*die betreffende*n Schüler*in. Die Direktorin ernennt eine Bezugsperson für jede*n betroffene*n Schüler*in oder Student*in.
Nach einer Bewertung der Bedürfnisse des Schülers werden ihm Hilfsmaßnahmen vorgeschlagen (schulische Unterstützung, Unterstützung auf persönlicher, zwischenmenschlicher und sozialer Ebene, angemessene Vorkehrungen und andere).
Die CIS berät die Direktorin bei der Umsetzung der angemessenen Vorkehrungen und schlägt gegebenenfalls die Befassung der Kommission für angemessene Vorkehrungen vor. Sie überwacht die Umsetzung der Maßnahmen zur Unterstützung von Schülern mit besonderen pädagogischen Bedürfnissen.
(Quelle: Gesetz vom 29. August 2017 über die Sekundarschulen)
Die aktuelle CIS setzt sich wie folgt zusammen:
- Claudine MULLER (Präsidentin)
- Klaudio PERSURIC (Mitglied)
- Pascale WIETOR (Mitglied)
- Jill Diederich (Mitglied)
- Claire SCHAMMEL (Mitglied)
- Andy DEVAQUET (Mitglied)
- Pierrette MAAS (Mitglied, Vertreterin der CC)
- Valentine Claude (Mitglied, Vertreterin der Schulmedizin)
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Cellule d’orientation (CO)
Die Aufgaben der „Cellule d’orientation“ (CO) bestehen darin, die Schüler*innen zu informieren, zu begleiten, zu beraten, und zu orientieren. Der folgende Film erklärt genauer, wann sich ein*e Schüler*in an die CO wenden kann und wie er*sie Kontakt aufnehmen kann.
Die aktuelle CO setzt sich wie folgt zusammen:
- Wagener Marie-Pierre (coordinatrice, enseignante)
- Brito Ramos João (SePAS)
- Devaquet Andy (SSE)
- Dos Santos Batista Bianca (enseignante-stagiaire)
- Hubert Maryse (enseignante)
- Jadin Anouk (directrice adjointe)
- Kandel Sylvie (enseignante)
- Kieffer Paul (enseignant)
- Klepper Anne (ESEB)
- Michels Nadine (SSE)
- Milbert Léa (enseignante-stagiaire)
- Watry Steve (SSE)
- Zians Nicole (enseignante)
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Postventionsteam (EPV)
Die Ministerialanweisung (IM) vom 23. Juli 2020 verpflichtet jede Sekundarschule, ein Postventionsteam einzurichten.
Die derzeitige EPV setzt sich wie folgt zusammen:
Service | Membre effectif | Membre suppléant |
---|---|---|
Direction | MULLER Claudine | JADIN Anouk |
SePAS | MAJERUS Sylvie | LOOR Cathia |
Service Socio-Éducatif | WATRY Steve | DEVAQUET Andy |
Enseignant·e·s | JEZEK Catherine WAGENER Marie-Pierre | GENGLER Carine |
Administration | SCHIRTZ Monique | STEINMETZ Jeanne |
Service technique | PFEIFFENSCHNEIDER Guy | STROTZ David |
Comité de sécurité | PERSURIC Klaudio |
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Team für Schulinterne Lehrer-Weiterbildung (SchiLW)
Die interne Koordination der einzelnen Fortbildungsprojekte ermöglicht es einerseits, Fortbildungen anzubieten, die auf die spezifischen Bedürfnisse der einzelnen Schulen zugeschnitten sind, und andererseits eine direkte Beteiligung des Personals an der langfristigen Entwicklung der Schule zu ermöglichen.
Die SchiLW-Beauftragten des LTPES haben die Aufgabe, die schulinterne Weiterbildung am LTPES zu koordinieren.
Das derzeitige SchiLW-Team setzt sich wie folgt zusammen:
Jana GORGE
Valerie RASSEL
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Nachhaltigkeitskomitee (Nohaltegkeetscomité)
Auf Initiative einer Lehrerin wurde vor einigen Jahren ein Fairtrade-Comité gegründet; schnell folgte die offizielle Zertifizierung zur Fairtrade-Schule. Aus dem Fairtrade-Comité von damals entwickelte sich zum Schuljahr 2019/2020 hin das Nachhaltigkeitscomité. Dieses Comité verfolgt weiterhin das Ziel, das Thema fairer Handel im Auge zu behalten, fokussiert aber zusätzlich auf andere Aspekte der Nachhaltigkeit, um eine möglichst nachhaltige Herangehensweise in der gesamten Schule zu bewirken.