Andere Ausschüsse und Zellen

Schulentwicklungsgruppe (CDS/SchEG)

Die Schulentwicklungsgruppe (CDS/SchEG) setzt sich aus Mitgliedern der Schulleitung, des Lehrpersonals (und des Personals insgesamt) und einem oder mehrerer SchiLW-Delegierten zusammen (SchiLW = Schulinterne Lehrerweiterbildung).

Ihr allgemeines Ziel ist es, die schulische Qualität zu steigern, indem sie ein offenes Ohr für Lehrer*innen und Schüler*innen und Student*innen und deren Eltern und das ganze Personal hat. Die Hauptaufgaben der CDS sind: Analyse und Interpretation der Daten der Schule; Ermittlung der vorrangigen Anforderungen und Bedürfnisse; Festlegung von Schulentwicklungsstrategien; Koordinierung und Überwachung der Umsetzung der Schulentwicklungsstrategien; Gewährleistung der Verbindung zu den verschiedenen schulischen Partnern.

Commission d’inclusion scolaire (CIS)

Die Commission d'inclusion scolaire (CIS) entscheidet über die Betreuung von Schülern*innen mit besonderen Bildungsbedürfnissen. Die CIS veranlasst die Erstellung einer persönlichen Akte für den*die betreffende*n Schüler*in. Die Direktorin ernennt eine Bezugsperson für jede*n betroffene*n Schüler*in oder Student*in.

Nach einer Bewertung der Bedürfnisse des Schülers werden ihm Hilfsmaßnahmen vorgeschlagen (schulische Unterstützung, Unterstützung auf persönlicher, zwischenmenschlicher und sozialer Ebene, angemessene Vorkehrungen und andere).

Die CIS berät die Direktorin bei der Umsetzung der angemessenen Vorkehrungen und schlägt gegebenenfalls die Befassung der Kommission für angemessene Vorkehrungen vor. Sie überwacht die Umsetzung der Maßnahmen zur Unterstützung von Schülern mit besonderen pädagogischen Bedürfnissen.

(Quelle: Gesetz vom 29. August 2017 über die Sekundarschulen)

Die aktuelle CIS setzt sich wie folgt zusammen:

• Claudine MULLER (Präsidentin)
  • Klaudio PERSURIC (Mitglied)
  • Pascale WIETOR (Mitglied)
  • Jill Diederich (Mitglied)
  • Claire SCHAMMEL (Mitglied)
  • Andy DEVAQUET (Mitglied)
  • Pierrette MAAS (Mitglied, Vertreterin der CC)
  • Valentine Claude (Mitglied, Vertreterin der Schulmedizin)

Cellule d’orientation (CO)

Die Aufgaben der „Cellule d’orientation“ (CO) bestehen darin, die Schüler*innen zu informieren, zu begleiten, zu beraten, und zu orientieren. Der folgende Film erklärt genauer, wann sich ein*e Schüler*in an die CO wenden kann und wie er*sie Kontakt aufnehmen kann.

Die aktuelle CO setzt sich wie folgt zusammen:

• Wagener Marie-Pierre (coordinatrice, enseignante)
  • Brito Ramos João (SePAS)
  • Devaquet Andy (SSE)
  • Dos Santos Batista Bianca (enseignante-stagiaire)
  • Hubert Maryse (enseignante)
  • Jadin Anouk (directrice adjointe)
  • Kandel Sylvie (enseignante)
  • Kieffer Paul (enseignant)
  • Klepper Anne (ESEB)
  • Michels Nadine (SSE)
  • Milbert Léa (enseignante-stagiaire)
  • Watry Steve (SSE)
  • Zians Nicole (enseignante)

Postventionsteam (EPV)

Im Falle eines unerwarteten Todesfalles eines*r Schülers*in oder eines Mitglieds der Belegschaft, greift das Postventionsteam (EPV) ein und leitet die notwendigen Schritte ein, um bestmöglichst zu reagieren und die Schulgemeinschaft so gut wie möglich zu betreuen.

Die Ministerialanweisung (IM) vom 23. Juli 2020 verpflichtet jede Sekundarschule, ein Postventionsteam einzurichten.

Die derzeitige EPV setzt sich wie folgt zusammen:
ServiceMembre effectifMembre suppléant

STROTZ David

Comité de sécurité
PERSURIC Klaudio

Team für Schulinterne Lehrer-Weiterbildung (SchiLW)

Die Grundlagen des SchiLW-Konzeptes (Schulinterne Lehrer-Weiterbildung) gehen auf das Jahr 2006 zurück. Während die gängigen IFEN-Fortbildungen auf die persönliche berufliche Entwicklung abzielen, basiert das SchiLW-Projekt auf der Idee einer "lernenden Schule", die durch die systematische Integration von schulinternen Fortbildungen umgesetzt wird. Der Schwerpunkt liegt dabei auf dem gemeinsamen Lernen als Team durch die Teilnahme an maßgeschneiderten, schulinternen Fortbildungen vor Ort. Unter Berücksichtigung der in der Schulgemeinschaft entwickelten Ziele, z. B. im Rahmen des Schulentwicklungsplans (PDS), des Schulprojekts (Projet d'établissement) oder anderer Projekte, stellt das SCHiLW-Konzept somit ein zentrales Element der Schul-, Unterrichts- und Personalentwicklung dar. Hierzu ist eine kontinuierliche Erfassung der vorhandenen und zu entwickelnden Kompetenzen auf Personal- und Leitungsebene unerlässlich.
Die interne Koordination der einzelnen Fortbildungsprojekte ermöglicht es einerseits, Fortbildungen anzubieten, die auf die spezifischen Bedürfnisse der einzelnen Schulen zugeschnitten sind, und andererseits eine direkte Beteiligung des Personals an der langfristigen Entwicklung der Schule zu ermöglichen.
Die SchiLW-Beauftragten des LTPES haben die Aufgabe, die schulinterne Weiterbildung am LTPES zu koordinieren.

Das derzeitige SchiLW-Team setzt sich wie folgt zusammen:
Jana GORGE
Valerie RASSEL

Nachhaltigkeitskomitee (Nohaltegkeetscomité)

Auf Initiative einer Lehrerin wurde vor einigen Jahren ein Fairtrade-Comité gegründet; schnell folgte die offizielle Zertifizierung zur  Fairtrade-Schule. Aus dem Fairtrade-Comité von damals entwickelte sich zum Schuljahr 2019/2020 hin das Nachhaltigkeitscomité. Dieses Comité verfolgt weiterhin das Ziel, das Thema fairer Handel im Auge zu behalten, fokussiert aber zusätzlich auf andere Aspekte der Nachhaltigkeit, um eine möglichst nachhaltige Herangehensweise in der gesamten Schule zu bewirken.