Team zur Unterstützung von Schülern mit besonderen oder speziellen Bildungsbedürfnissen (ESEB)

Jugendlichen mit besonderen oder spezifischen schulischen Bedürfnissen fällt das Lernen meist wesentlich schwerer als der Mehrheit der gleichaltrigen Lernenden und können besondere Schwierigkeiten oder Beeinträchtigungen aufweisen. Diese Bedürfnisse können sich auf die Bereiche Motorik, Sehen, Hören, Sprache, Lernen, kognitive Entwicklung oder Verhalten beziehen oder in Beziehung mit einer Erkrankung auftreten. Betroffenen Schüler*innen oder Student*innen können verschiedene Fördermaßnahmen angeboten werden, die auf die individuellen Bedürfnisse zugeschnitten sind.

Die ESEB bietet den Schüler*innen und den Studierenden der Schule:

• Unterstützung, Begleitung und Betreuung im Falle von besonderen oder spezifischen schulischen Bedürfnissen.
  • Beratung von Schüler*innen, Student*innen, Eltern und Lehrpersonen
  • Vorstellung der Bedürfnisse des Schülers vor der schulischen Inklusionskommission (CIS).
  • Einleitung aller Verfahren zur Beantragung von Hilfe (CAR/CNI)
  • Erstellen von Diagnosen
Portrait: KLASEN Lisa