Sozialpädagogischer Dienst (SSE)

Das Arbeitsfeld des Service socio-éducatif (SSE) bietet eine große Vielfältigkeit wobei der*die Schüler *in und Student*in stets im Mittelpunkt des Handelns steht. Das Augenmerk des SSE zielt darauf ab, der Stimme der Schüler*innen und Student*innen innerhalb der Schule mehr Gewicht zu verleihen. Aus diesem Grund sind die Mitarbeiter des SSE in einer Vielzahl von schulinternen Gremien und Kommissionen vertreten.

Die Kommunikation und die Beziehungsarbeit mit den Schüler*innen und Student*innen bildet die Basis um die jungen Erwachsenen erfolgreich durch ihren Schulalltag zu begleiten, sie zu motivieren und ihnen gegebenenfalls Hilfestellung jeglicher Art anzubieten. Dank der beruflichen Erfahrungen in den unterschiedlichsten Arbeitsfeldern und dem damit einhergehenden Netzwerk aus Kontakten ist der SSE stark in die Schulentwicklung des LTPES sowie die Zusammenarbeit mit zahlreichen externen Partner aus der beruflichen Praxis eingebunden.

In Absprache mit der Direktion des LTPES bieten die Erzieher des SSE den Schüler*innen und Student*innen ein abwechslungsreiches Angebot an außerschulischen Angeboten an.

Portrait: DEVAQUET Andy

DEVAQUET