2. Augabe des Sozialstamminet : D'Ausbildung vun den Erzéier*innen - wéi eng Erausfuerderungen stinn un?

| News DE

Am 12. Dezember 2023 fand im Rahmen von "50 Jahre - Erziehen als Beruf " eine anregende Gesprächsrunde statt. Das zentrale Thema des Abends lautete: " D'Ausbildung vun den Erzéier*innen - wéi eng Erausfuerderungen stinn un?"

Die Veranstaltung bot eine einzigartige Gelegenheit für Fachleute, Pädagogen und Interessierte, sich über die gegenwärtigen Herausforderungen in der Erzieherausbildung auszutauschen. Der Veranstaltungsort, das gemütliche Café Brasserie "AAL ECHTERNOACH", schuf eine angenehme Atmosphäre für diesen informativen Austausch.

Der Stammtisch, der um 18:30 Uhr begann, wurde von einer erlesenen Gästeliste geprägt:

• Gilles Dhamen: Ehemaliger Schüler des LTPES und Erster Regierungsberater
  • Claudine Muller: Direktorin des LTPES und eine angesehene Persönlichkeit mit fundiertem Wissen im Bildungsbereich.
  • Nishat und Liam vom Schülerkomitee aus dem LTPES: Vertreter der nächsten Generation von Erziehern und engagierten Schülern des LTPES.
  • Fabienne Steffen: Direktorin von Elisabeth.
  • Alain Closter: Ehemaliger Schüler des LTPES und arbeitet in einer Maison Relais

Die Moderation des Abends übernahm die erfahrene Petra Boewen, die durch die Diskussion führte und interessante Einblicke von den Gästen erlangte.

Interessierte konnten sich im Vorfeld über den QR-Code auf dem Flyer anmelden, um aktiv an diesem Austausch teilzunehmen. Die Veranstaltung bot nicht nur die Möglichkeit, sich über Herausforderungen in der Erzieherausbildung zu informieren, sondern auch, persönliche Erfahrungen zu teilen und gemeinsam nach Lösungsansätzen zu suchen.

Der Erziehungsstammtisch im Café Brasserie "AAL ECHTERNOACH" war ein voller Erfolg und trug dazu bei, die Bedeutung der Erzieherausbildung in den Fokus zu rücken und einen produktiven Dialog innerhalb der Bildungsgemeinschaft zu fördern. Wir danken allen Teilnehmern und freuen uns auf weitere inspirierende Veranstaltungen im Rahmen von " 50 Jahre - Erziehen als Beruf".