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LTPES @ Schoulfoire 2024

In der Woche vom 22.04.2024 waren unsere Schüler und Schülerinnen aus den Terminale-Klassen wieder auf dem Feld im Einsatz und haben die Grundschüler*Innen durch die Schoulfoire geführt.

Ein großes Dankeschön an alle, die das LTPES so engagiert und kompetent vertreten haben!

Neben ihrem Engagement hinterließen unsere Schüler und Schülerinnen einen wirklich guten Eindruck und wurden als Sieger gekürt.

Unter den folgenden Links können Sie sich die Gewinnervideos der Terminale-Klassen 1SGED05 und 1SGED07 ansehen.

1SGED05: https://youtu.be/tQSD_kuoxJk

1SGED07: https://youtube.com/shorts/IRS4aHx7HjU?feature=share

Der Comic, den Sie hier als PDF herunterladen können, wurde von den Gewinnern, der 1SGED10 und 1SGED12, erstellt.

Glückwunsch an alle!

Fotos sind auf unserer Facebook-Seite zu finden.

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Jahresbericht okaju

Die Direktion des LTPES hat am 15.4.24 an der Vorstellung des Jahresberichts des okaju teilgenommen.

Viele ganz bedeutsame Thematiken, die einen großen Impakt auf die edukative und soziale Arbeit haben, werden im Bericht aufgegriffen.

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Psychische Gesundheit von Kindern und Jugendlichen in Pflegefamilien

Im Rahmen des 50-jährigen Jubiläums der Ausbildung von Erziehern und Erzieherinnen in Luxemburg stellen Pascale Engel de Abreu und ihr Team von der Gruppe für sozio-emotionale und kognitive Entwicklung der Universität Luxemburg ihr Forschungsprojekt HERO vor. HERO ist die erste landesweite quantitative Studie, die sich mit der psychischen Gesundheit von Kindern und Jugendlichen befasst, die in Heimen und Pflegefamilien in Luxemburg aufwachsen. Im Jahr 2023 wurden in Luxemburg rund 1.400 gefährdete Kinder und junge Erwachsene außerhalb ihrer Familien untergebracht.

Eine Unterbringung ist eine Maßnahme, bei der Kinder und Jugendliche in die Obhut des Staates übernommen werden, der somit die Verantwortung für ihre gesunde Entwicklung trägt. Internationale Untersuchungen zeigen jedoch deutlich, dass bei untergebrachten Kindern ein höheres Risiko für Entwicklungs- und psychische Probleme besteht. Die Förderung der psychischen Gesundheit von Kindern und Jugendlichen in Heimen oder Pflegefamilien ist ein zentraler Grundsatz der Kinderschutzpolitik. Um wirksame Interventionen und Präventionsmaßnahmen für gefährdete Kinder und Jugendliche zu entwickeln, ist ein besseres Verständnis der Faktoren erforderlich, die die psychische Gesundheit und Entwicklung beeinflussen.

 

Melden Sie sich jetzt an um einen Einblick in die spannende Thematik von HERO zu werfen! 🧠📚

Datum: 20.03.2024
🕑 Anmeldung: https://bnl.public.lu/.../2024/friemennerbrengung.html
📍 Ort: Bibliothèque nationale du Luxembourg

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Mental Gesondheet bei Kanner a Jugendlecher an der Friemënnerbréngung

Im Rahmen des 50. Jubiläums der Ausbildung der Erzieher_innen in Luxemburg fand am 20. März 2024 die vom Lycée Technique pour Professions Educatives et Sociales (LTPES) in Zusammenarbeit mit dem OKAJU in der Bibliothèque nationale du Luxembourg (BnL) organisierte Konferenz mit dem Titel "Mental Gesondheet bei Kanner a Jugendlecher an der Friemënnerbréngung" statt.

Prof. Dr. Pascale Engel de Abreu und ihr Team von der Gruppe für sozio-emotionale und kognitive Entwicklung an der Universität Luxemburg stellten ihr Forschungsprojekt HERO vor.

Ein sehr großes Dankeschön an die BnL sowie an die sehr zahlreich erschienenen Teilnehmerinnen und Teilnehmer.

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2GED12 goes Europaparlament

Die Schüler*innen der 2e GED 12 hatten die Gelegenheit, das Europäische Parlament in Straßburg zu besuchen und Einblick in die Arbeit der Luxemburger Europaabgeordneten Frau Tilly Metz (Déi Gréng) zu bekommen. Im Rahmen ihrer gesellschaftspolitischen Ausbildung konnten die angehenden Erzieher*innen erleben, was Partizipation und Demokratie bedeuten.

Sie konnten beobachten, wie das Europäische Parlament funktioniert und auf welchen Werten die europäischen Institutionen basieren. Durch den Austausch mit Frau Metz wurde den Schüler*innen die Bedeutung der Europäischen Union für unser tägliches Leben nähergebracht.

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