Zum Hauptinhalt springen

Symposium zur Bewegungserziehung 2023 - jetzt anmelden!

| News DE
Auch in diesem Jahr wird das LTPES wieder gemeinsam mit elisabeth.lu, ENEPS und GIMB ein Symposium zur Bewegungserziehung organisieren. Merken Sie sich bitte jetzt schon das Datum vor!

Das Symposium „Bewegung, mehr als nur Sport? Sport, mehr als nur Bewegung?“ beschäftigt sich mit dem Wirkungsgeflecht von Bewegung und Sport im Kontext der ganzheitlichen Entwicklung im Kleinkindes-, Kindes- und Jugendalter und verfolgt das Ziel, die Akteure im Bereich der Bewegungsförderung zu unterstützen.

Der positive Einfluss von Bewegung und Sport auf die körperliche, soziale, psychisch-emotionale und kognitive Entwicklung ist nicht mehr von der Hand zu weisen. In dem Sinne sollte die Herausforderung angenommen und dem Bewegungsmangel und den damit einhergehenden gesundheitlichen Problemen berufsübergreifend entgegengewirkt werden, indem die Lust an der Bewegung und der Spaß am Sport von klein auf und über die verschiedenen Lebensspannen hinweg in den Mittelpunkt gerückt werden.

In der diesjährigen Auflage wird Prof. Dr. Dr. Stefan Schneider mit der Keynote „Von Kindern und Kosmonauten – neurokognitive Effekte von Sport und Bewegung im Lebensverlauf“ auf die Bedeutung von Sport und Bewegung für die kognitive Entwicklung, die mentale Leistungsfähigkeit und die Stressresilienz eingehen. Das Programm wird durch eine Vielzahl inspirierender Vorträge und Workshops nationaler und internationaler Expert*innen der Bewegungsförderung vervollständigt, die Anregung für Diskussionen, Austausch und Vernetzung geben sollen.

Weitere Informationen zur Anmeldung, sowie das komplette Programm werden über die verschiedenen Kanäle verbreitet werden.

Das Symposium wird im Weiterbildungsprogramm des IFEN gelistet und die Teilnahme am Symposium wird im Rahmen des obligatorischen Fortbildungsangebots vom Service national de la jeunesse (SNJ) anerkannt.

Anmeldungen sind möglich über folgende Links: