Ein herzliches Dankeschön an das UNICEF-Team (Frau Schmit und Frau Felten), das uns am 18.11.2025 im Rahmen des Themenbereichs "Kinderrechte in der pädagogischen Arbeit" im Fach BEBIB des letztes Ausbildungsjahr des DAP Éducation besucht hat. Den zukünftigen Agents Pédagogiques wurde ein gut verständlicher Einblick in die Arbeit von UNICEF Luxemburg und UNICEF International, auch anhand vieler wertvoller Praxisbeispiele, geboten. Vielen Dank für den bereichernden Input!
Im Rahmen der jährlichen Feier wurde am 29. Oktober 2025 im Theater von Esch/Alzette und in Anwesenheit von Herrn Claude Meisch, Minister für Bildung, Kinder und Jugend, und Frau Elisabeth Margue, Justizministerin, ein Koffer der „Rucksakbibliothéik” an das Lycée technique pour professions éducatives et sociales überreicht.
Die „Rucksakbibliothéik. Vun de Schoule fir d'Schoulen” ist ein interdisziplinäres Projekt, das es Schüler_innen ermöglicht, sich durch verschiedene pädagogische und spielerische Aktivitäten ein vertieftes Verständnis des Zweiten Weltkriegs anzueignen. Das 2017 von der Arbeitsgruppe „Pädagogik und Sensibilisierung” des Komitees zur Erinnerung an den Zweiten Weltkrieg (CM2GM) ins Leben gerufene Projekt umfasst heute zahlreiche Gymnasien und Schulen in seinem Netzwerk.
Das im Jahr 2016 gegründete CM2GM vereint Vertreter des Widerstands, der Zwangsrekrutierten und der Shoa. Zu seinen Aufgaben gehört es unter anderem, die Erinnerung an den Zweiten Weltkrieg wachzuhalten und die Öffentlichkeit, insbesondere die Jugend, zu sensibilisieren.
Am Sonntag, dem 19. Oktober 2025, fand der Nationale Gedenktag statt, an dem Luxemburg der Bevölkerung für ihren Widerstand, ihre Solidarität und ihren Kampf gegen die Nazi-Besatzer zwischen 1940 und 1945 gedenkt.
Der Schulcampus Mersch war Gastgeber des traditionellen kulturellen Treffens zum Thema Erinnerung. Die vom Komitee zur Erinnerung an den Zweiten Weltkrieg organisierte Veranstaltung fand unter Beteiligung des LEM und des LTPES statt. Dier Feier unter Beteiligung von Herrn Claude Wiseler, Präsident der Abgeordnetenkammer, Herrn Claude Meisch, Minister für Bildung, Kinder und Jugend, und Herrn Michel Malherbe, Bürgermeister der Gemeinde Mersch, entsprach dem feierlichen Charakter des Gedenkens.
Herzlichen Glückwunsch an unseren ersten Abschlussjahrgang der Ausbildung zum Agent socio-pédagogique! Am 8. Oktober wurde ihnen ihr Diplôme d’aptitude professionnelle (DAP) in der Rockhal in Esch/Alzette überreicht. Wir sind stolz auf Euch und wünschen Euch viel Erfolg und Erfüllung in Eurer beruflichen Zukunft.
Eine Gruppe von 12 Studierenden und einer Lehrkraft aus dem LTPES hat am 1.10.2025 die legendäre Fotosammlung „The Family of Man“ von Edward Steichen im Schloss von Clervaux besichtigt.
Die Ausstellung ist Teil des UNESCO-Weltdokumentenerbes.
Die Botschaft der Fotos ist zeitlos und hochaktuell: Trotz aller Unterschiede sind wir alle Menschen, und gehören zu einer globalen Familie!
Die Studierenden haben die Ausstellung mit ihren interaktiven Aktivitäten für sich als angehende ErzieherInnen kennengelernt.
Ein großes Dankeschön im Namen des LTPES geht an daskompetente Teamdes Centre national de l’audiovisuelfür die äußerst informative Führung!